Die Wasserstraße eignet sich perfekt für Transporte von High&Heavy-Gütern. Dies hat sich wiederum beim Transport eines ausrangierten Flugzeugs bestätigt!

Der Logistikspezialist Wenzel Logistics GmbH aus Unterpremstätten bei Graz wurde beauftragt, den Transport des Flugzeugs von USA, Hafen Houston bis in den Ennshafen zu organisieren. Die Boeing 727 wurde in Houston übernommen, die Export-Verzollung und Ladungssicherung durchgeführt und in vier Einzelteilen ordnungsgemäß auf das Hochsee-Schiff verladen. Der größte Einzelteil der Verladung war der Flugzeugrumpf mit einer Länge von 33 m, einem Durchmesser von 4,3 m und einem Gewicht von 30 Tonnen. Weiters das Heck mit 10 to und die beiden Tragflächen mit je 5 to. Das Triebwerk und diverse Kleinteile werden per Seecontainer nach Graz geliefert.
Das Hochseeschiff war von Houston nach Antwerpen rund 4 Wochen auf See. Nach Direktumschlag vom Hochsee- auf das Binnenschiff am 18. Mai 2018 ging die Reise in acht Tagen weiter über den Rhein-Main-Donaukanal in den Ennshafen. Die Ware wurde Import-verzollt und am 28.05.2018 an den Sondertransport zur Entladung übergeben.

„Aufgrund der guten Infrastruktur und Direktanbindung an die Autobahn haben wir uns für die Abwicklung dieses Projektes über den Ennshafen entschieden“, betont Herr Christian Hirschhofer von Wenzel Logistics. „Die Logistikspezialisten der Firma Wenzel Logistics haben das Projekt für den Kunden nach dem Motto ‚one face to the client‘erfolgreich durchgeführt!“

Nun traten die beauftragten Experten der Firma Prangl, Spezialist für Schwertransporte, in Aktion. Die Flugzeugteile – Rumpf, Heck, Tragflächen – wurden vom Schiff gehoben und in perfektionistischer Arbeit auf die vorbereiteten Spezialkonstruktionen gelagert und gesichert. Mit mehreren Schwergut-LKW‘s startete der Sondertransport in den Abendstunden nach Graz.