24.07.2020 /

Danubia Speicherei hat einen neuen Umschlagbagger angeschafft!

… aber nicht irgendeinen sondern den top modernen SENNEBOGEN 895E Hybrid, der größte hydraulische Umschlagbagger der Welt. Er wiegt 410 Tonnen, ist voll ausgestreckt 42 Meter hoch und kann 50 Tonnen heben.

Das neue Umschlaggerät bringt eine enorme Effizienzsteigerung beim Schiffsumschlag. Die Abfertigung der Schiffe geht doppelt so schnell, die Verwiegung erfolgt direkt über die Baggerschaufel. Der Probebetrieb läuft bereits, der Bagger soll noch im August in Betrieb genommen werden.
weitere Infos im ORF-Beitrag: https://ooe.orf.at/stories/3059215/

Zur feierlichen Segnung wurde am 10. September 2020 im kleinen Kreis geladen. Auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat es sich nicht nehmen lassen bei der Einweihung dieser zukunftsweisenden Maschinentechnologie persönlich dabei zu sein.
mehr dazu in der Presseaussendung (Ascendum Baumaschinen Österreich GmbH)