29.06.2022 /

Schwimmdock in Enns errichtet – Investition der First-DDSG wertet den Ennshafen als Logistik-Hub auf

„Die First-DDSG Logistics Holding ist in der Güterbeförderung auf der Donau ein jahrelanger wichtiger Partner in der Logistikbranche und insbesondere auch für die oberösterreichische Industrie. Schon in der Vergangenheit – auch unter der Vorgängerfirma „Erste Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft (DDSG)“ – wurden viele Meilensteine für den umweltfreundlichen Gütertransport von Rohstoffen und Fertigprodukten auf der Wasserstraße Donau gesetzt und damit die erfolgreiche Entwicklung vieler Betriebe in Oberösterreich ermöglicht. Umso mehr freut es mich, dass die First-DDSG Logistics Holding seit einigen Jahren auch im Ennshafen einen Standort hat und dort mit der Errichtung des Schwimmdocks die hervorragende Infrastruktur des Hafens weiter verbessert. Damit wird die herausragende Position des Ennshafens als international bedeutsamer Logistik-Hub gestärkt und ein weiterer Mosaikstein zur Stärkung des Gütertransportes auf der Wasserstraße gesetzt. Zugleich ist dies ein weiterer wichtiger Beitrag in Oberösterreich zur Verlagerung des Güterverkehrs weg von der Straße und damit auch zur Erreichung unserer Klimaziele“, so Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

Presseaussendung